Unsere Dienstleistungen
- Finanzbuchhaltung sowie Erstellung des Jahresabschlusses
- Debitorenbuchhaltung sowie das Mahn- und Inkassowesen
- Kreditorenbuchhaltung sowie der Organisation des Zahlungsverkehres
- Lohnbuchhaltung / Personaladministration inkl. Sozialversicherungen und Quellensteuer
Hoferbad 12
9050 Appenzell
071 788 38 48
info@nefftreuhand.ch
Treuhand & Buchhaltung | Neff Treuhand AG.
Klarheit und Übersicht über die betrieblichen Vorgänge.
Eine systematische Erfassung Ihrer relevanten Geschäfts- und Zahlungsvorgänge bildet die Basis für die gesetzlichen Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten.
Langjährige Erfahrung befähigt uns, Sie bei den hierfür erforderlichen Tätigkeiten zu unterstützen. Unser Fokus liegt darauf Sie optimal zu beraten und Ihnen das bestmöglich Ergebnis zu präsentieren – damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Gerne informieren wir Sie über die einzelnen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit im Bereich Treuhand & Buchhaltung in einem persönlichen Gespräch.
Treuhand & Buchhaltung
Erstellung von Steuererklärungen
Das Ausfüllen und Einreichen der Steuererklärung ist eine alljährliche Pflicht, welche von jeder in der Schweiz unbeschränkt steuerpflichtigen Person zu erfüllen ist. Gerne übernehmen wir von der Neff Treuhand AG diese Aufgabe für Sie und stellen somit sicher, dass alle relevanten und möglichen Abzüge geltend gemacht werden. Somit erzielen wir eine für Sie optimale minimale Steuerlast. Selbstverständlich werden von uns alle gesetzlichen Abgabe- und Meldefristen eingehalten, so dass Sie sich beim Thema “Steuererklärung” um nichts mehr zu kümmern brauchen.
Debitorenbuchhaltung
sowie das Mahn- und Inkassowesen
Die Debitorenbuchhaltung ist ein Teilgebiet der Finanzbuchhaltung, in welchem alle Geschäftsvorfälle erfasst werden, welche Ihre Kunden aber auch Geschäftspartner und/ oder Lieferanten (Debitoren) betreffen. Darunter fallen beispielsweise Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie das Mahnwesen.
Forderungen gegenüber Debitoren werden in der Debitorenbuchhaltung erfasst und verwaltet. Haben Sie in Zukunft alle Forderungen, wie Rechnungen aber auch Gutschriften, Dritten gegenüber im Blick, und planen die finanzielle Zukunft Ihres Unternehmens unter Berücksichtigung dieser aussagekräftigen Zahlen.
Auf Wunsch übernehmen wir von der Neff Treuhand AG das Mahn- und Inkassowesen für Sie. Unsere erfahrenen und kompetenten Mitarbeiter kennen die gesetzlichen Vorschriften im Detail und wissen somit genau, wie Sie zu Ihrem Recht kommen.
Kreditorenbuchhaltung
sowie der Organisation des Zahlungsverkehres
Ebenso wie die Debitorenbuchhaltung ist auch die Kreditorenbuchhaltung ein Teilgebiet der Finanzbuchhaltung. Diese legt den Fokus auf externe Lieferanten und Dienstleister, von welchen Sie als Unternehmen Waren oder Dienstleistungen beziehen. In der Kreditorenbuchhaltung laufen somit alle Geschäftsvorfälle in Zusammenhang mit externen Anbietern und Lieferanten zusammen.
Gerne übernehmen wir für Sie die verantwortungsvolle Aufgabe, Ihre offenen Rechnungen stets im Blick zu haben, diese zu prüfen und unter den möglichen Rahmenbedingungen fristgerecht zu begleichen. Somit kann ein reibungsloser Ablauf Ihrer Unternehmung sichergestellt werden und oftmals auch Kosten eingespart werden.
Lohnbuchhaltung
Personaladministration inkl. Sozialversicherungen und Quellensteuer
Die Lohnbuchhaltung beschäftigt sich mit der Abwicklung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Des Weiteren werden in der Lohnbuchhaltung Personalstammdaten gepflegt, Lohnkonten geführt und notwendige Beiträge wie beispielsweise Lohnsteuer und Krankenkassenbeiträge gemeldet.
Gerne übernehmen wir von Neff Treuhand AG die Lohnbuchhaltung für Ihr Unternehmen inklusive der Berechnung der erforderlichen Sozialversicherungs- und Arbeitgeberbeiträge. Periodisch übernehmen wir gerne die Überweisung dieser Beiträge an die entsprechenden Sozialversicherungsträger (AHV/ IV/ EO und ALV). Bei ausländischen Mitarbeitern übernehmen wir des Weiteren gerne die Aufgaben welche mit der Quellensteuer in Verbindung stehen.